My Australian Dream

2017

Kurztrip nach Perth!

Hallo ihr Lieben!

Gut eine Woche vor Weihnachten habe ich in der letzten Woche meinen ersten größeren Trip in meiner Au Pair-Zeit nach Perth gemacht und mich dort mit Elena, einer lieben Freundin aus der Uni, getroffen. Sie war für einige Wochen als Au Pair in Broome und bevor sie wieder nach Deutschland geflogen ist am Sonntag, hatte es sich angeboten, dass wir uns einige Tage in Perth treffen und ich bin echt froh darüber, dass es tatsächlich geklappt hat, weil Perth von Melbourne auch nicht mal eben so um die Ecke ist :D Bevor ich aber von Perth berichte, noch kurz zu den Tagen davor:

Der Montag war ein ganz normaler Montag, morgens habe ich ein wenig aufgeräumt, Wäsche gemacht usw. und mittags dann mein Gastkind vom Kindergarten abgeholt und dann haben wir den restlichen Tag alles mögliche gespielt, worauf mein Gastkind Lust hatte und auf dem Spielplatz waren wir auch noch. Am Dienstag hatte ich dann ja wieder den halben Tag frei und habe die Zeit genutzt, um in ein kleines Einkaufszentrum in der Nähe zu fahren, da ich noch ein paar Dinge für Perth brauchte und für ein paar Weihnachtsgeschenke. Anschließend war ich dann auch noch für 2 Stunden am Altona Beach und dort waren noch Anna und Dominik, mit denen ich noch ein wenig am Strand gechillt habe. Am Mittwoch habe ich morgens meine Sachen für Perth gepackt und mittags dann mein Gastkind vom Kindergarten abgeholt und kurze Zeit später kamen dann auch schon die Mutter und die Tante meiner Gastmutter vorbei, da die Oma auf mein Gastkind am Donnerstag und Freitag aufpassen sollte, weil ich dann ja in Perth war. Das war super lieb von meiner Gastfamilie, dass sie das so organisiert hatten, dass ich frei bekommen konnte. Wir haben dann den restlichen Nachmittag einen Weihnachtsfilm zusammen geschaut, Kaffee getrunken und mit meinem Gastkind gespielt und der Cousin meiner Gastmutter kam später auch noch zu Besuch und mit allen haben wir dann abends auch Dinner gegessen.

Danach ging es dann für mich los auf meine Reise nach Perth :) Mein Gastvater hat mich netterweise zum Flughafen gebracht und dort ging mein Flug dann um 21:45 Uhr. Das lief auch alles ganz reibungslos ab, mein Flug hatte keine Verspätung und ich habe mir die 4 Stunden Flugzeit mit Netflix schauen auf meinem Handy und Musik hören vertrieben. In Perth angekommen war Elena dann auch schon an meinem Terminal und es war echt super schön sie wiederzusehen, aber auch total verrückt, dass wir uns in Australien treffen :D Wir haben uns dann ein Uber bestellt und sind gut eine halbe Stunde zu unserer AirBnB in Fremantle gefahren, wobei wir die ganze Fahrt über gequatscht haben und uns auf den neuesten Stand gebracht haben und der Uber-Fahrer wollte auch immer mit uns reden, aber er ist gar nicht so wirklich dazwischen gekommen :D Gegen 12 sind wir dann in unserer Unterkunft angekommen und unser Zimmer war auch echt schön. Wir sind dann auch nur noch totmüde ins Bett gefallen (für mich waren es sogar 3 Stunden Zeitverschiebung nach Melbourne). Am nächsten Tag sind wir dann schon recht früh aufgestanden, weil wir an dem Tag Tickets für die Fähre nach Rottnest Island hatten (ja, die Insel mit den Quokkas, die lächelnden Tiere :D). Zuerst haben wir noch schön auf der Veranda unserer Unterkunft gefrühstückt und die Sonne genossen und dann ging es zu Fuß los zum Hafen, wo unsere Fähre dann um 9:15 Uhr gefahren ist. Die Überfahrt hat so ne halbe Stunde gedauert und von Weitem konnten wir dann schon sehen, dass die Insel wirklich eine wunderschöne Landschaft hat und das Wasser vor allem türkisblau und super klar ist. Zu unserem Ticket hatten wir dann auch noch Fahrräder gebucht und damit sind wir den ganzen Tag über die Insel gefahren und es war wirklich ein Paradies dort. Unfassbar viele wunderschöne Buchten, Seen, nur die Fahrradwege waren teilweise etwas sehr hügelig und somit war es manchmal anstrengend zu fahren, hat aber trotzdem super Spaß gemacht und auch das Wetter konnte nicht besser sein. Nachdem wir uns zu Beginn mit Proviant eingedeckt hatten, haben wir auch schon direkt die ersten Quokkas gesehen und im Laufe unserer Fahrradtour auch ganz viele weitere, das war schon sehr cool! Nur Selfies mit ihnen zu machen, war dann gar nicht so einfach und wir brauchten mehrere Anläufe, um coole Bilder zu haben, aber die Mühen haben sich gelohnt :) An mehreren Buchten haben wir dann Stopps gemacht und uns an den Strand gelegt und eine Bucht war dann besonders schön, dort haben wir dann auch echt schöne Bilder geschossen. Die Insel hat uns also echt super gut gefallen und kann man echt weiterempfehlen. Zurück in Fremantle sind wir dann abends noch Pizza essen gegangen, was auch super lecker war. Für den Freitag hatten wir uns vorgenommen nach Perth reinzufahren. Da wir nichts mehr zum Frühstücken hatten, sind wir noch kurz zum Coles bevor wir mit dem Zug in die Stadt gefahren sind, was so 20 Minuten gedauert hat. Unser erster Eindruck von Perth war wirklich richtig gut. Ich war super beeindruckt davon, wie sauber die ganze Stadt ist und dass es so viele Grünflächen gibt und auch der Verkehr war überhaupt nicht so schlimm wie in Melbourne. Cool war auch, dass durch die ganze Stadt kostenlose Busse gefahren sind. Zuerst haben wir uns beim Infocenter ein paar Infos über Perth geholt und der Mann dort hat uns dann eine kostenlose Stadtführung empfohlen, die wir dann auch gemacht haben. Elena und ich waren allerdings die einzigen Kunden und somit hatten wir quasi eine private Führung :D Unser Stadtführer war dann auch ein wenig alt und eingefahren, aber eigentlich super nett, nur hat er super viele geschichtliche Fakten und Jahreszahlen genannt, was sich dann total gezogen hat und er war auch nicht so gut zu Fuß unterwegs, sodass er uns echt ein wenig Leid tat, weil wir die Tour so schnell wie möglich machen wollten, da wir ja auch nur einen Tag in Perth hatten und er sich für uns extra beeilt hat, sodass wir hinterher schon ein schlechtes Gewissen hatten. Aber an sich war die Tour dennoch ganz cool, denn wir haben einen guten Überblick über Perth bekommen und unser Stadtführer hatte einige gute Tipps für uns auf Lager :) Anschließend sind wir dann zum Hafen gelaufen, haben dort eine kurze Pause gemacht und sind dann mit dem Bus zum Kings Park gefahren, der wirklich riesig groß war. Von dort aus hatte man eine super Aussicht auf die Skyline der Stadt und wir sind dann einige Zeit durch den Botanischen Garten gelaufen und haben die Atmosphäre dort genossen! Später sind wir wieder zurück in die Stadt gefahren, sind dort noch ein wenig durch die Innenstadt gelaufen und haben alles ein wenig erkundet und danach sind wir zu einem Ort etwas außerhalb von Perth gefahren, wo man angeblich Kängurus sehen kann und Elena wollte unbedingt noch welche sehen, aber leider hatten wir Pech an dem Tag und sind deswegen dann wieder in die Stadt zum Hafen gefahren, wo wir zuerst in einem indischen Restaurant gegessen haben, in dem man selbst bestimmen kann, was man bezahlt, und danach haben wir noch eine Bootstour mitgemacht, die Freitag abends kostenlos ist und im Sonnenuntergang haben wir dann noch ein Bierchen auf dem Boot getrunken. Das war ein super schöner Abschluss des Tages :) Am Samstag, unserem letzten Tag, sind wir dann in Fremantle geblieben und haben den Tag etwas entspannter angehen lassen. Gefrühstückt haben wir erstmal Acai-Bowls in einem coolen Laden und danach waren wir bei den Fremantle Markets, was auch super cool war. Da haben wir ein wenig rumgestöbert und sind anschließend an einen Strand ans Meer gefahren, wo wir die nächsten Stunden mit chillen und uns sonnen verbracht haben. Nach einiger Zeit wurde dort dann auch noch ein Foodmarket aufgebaut, wo wir uns noch einen Crêpe geholt haben :) Gegen 5 Uhr sind wir dann noch zu einem War Memorial gefahren, von wo aus man eine gute Sicht auf Fremantle hatte und auf dem Rückweg sind wir noch beim ehemaligen Fremantle Prison vorbeigekommen, wo wir leider aber nur noch einen kurzen Blick hineinwerfen konnten. Essen wollten wir dann eigentlich auf einem Markt in der Nähe des Hafens, aber der war schon halb geschlossen, sodass wir zu dem anderen Hafen gegangen sind, wo wir bisher noch nicht waren und uns dort in ein cooles Restaurant gesetzt haben und unseren letzten Abend mit einem guten Essen ausklingen lassen haben. Unsere restlichen Taschen durften wir zum Glück über Tag in unserer AirBnB lassen, obwohl wir schon ausgecheckt hatten und somit haben wir diese erst wieder abgeholt, bevor wir uns mit einem Uber auf den Weg zum Flughafen gemacht haben. Dort haben wir dann noch ein wenig zusammen gewartet, Bilder ausgetauscht und letztlich haben sich dort unsere Wege getrennt und wir mussten uns voneinander verabschieden, weil wir in unterschiedlichen Terminals abgeflogen sind. Elena ist dann also zurück nach Deutschland geflogen, weil ihre Zeit in Australien nun vorbei ist und ich bin nachts um 1 Uhr zurück nach Melbourne geflogen, was irgendwie schon ein komisches Gefühl für mich war, da mir dann nochmal bewusst geworden ist, dass ich noch einige Zeit in Australien bleiben werde. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Zeit :) Gegen halb 8 morgens (Melbourne-Zeit) bin ich dann in Melbourne gelandet und habe mich am Flughafen mit Michelle getroffen, deren Bruder aus Deutschland an dem Tag für 3 Wochen zu Besuch kam und kurze Zeit nach mir landen sollte. Leider war das jedoch nicht der Fall, da sein Flug Verspätung hatte und alles super lange gedauert hat. Ich war von meinem Nachtflug einfach nur super fertig, da ich kaum geschlafen habe im Flugzeug und ich wollte nur noch ins Bett, aber ich musste dann geduldig noch einige Stunden warten, sodass ich erst gegen halb 2 zu Hause war, obwohl ich ja schon um halb 8 gelandet bin :O Naja! Habe ich auch irgendwie überstanden und den restlichen Sonntag habe ich dann trotz guten Wetters auch nur noch mit schlafen, duschen und essen verbracht :D

Das war also meine interessante Woche mit einem super coolen Trip nach Perth! An dieser Stelle nochmal liebe Grüße an Elena, von der ich weiß, dass sie diesen Blogeintrag liest :) War eine richtig schöne, entspannte Zeit mit dir!

Heute in einer Woche ist dann schon Weihnachten und ich bin leider noch immer so gar nicht in Weihnachtsstimmung, aber trotzdem freue ich mich irgendwie auf das Fest, das für mich ganz anders ablaufen wird als sonst. Aber mehr dazu vermutlich im nächsten oder übernächsten Blogeintrag! Bis dann!